Magic Band

50 MHz ist das Magic Band. Immer gut für Zauberei und Überraschungen. Vor ein paar Tagen treffe ich Tim, DK5OH, auf 50 Mhz. Wir schauen, was die Bedingungen auf 50 MHz machen und halten ein Schwätzchen. Plötzlich bemerken wir beide ein sehr starkes Signal ein paar Kilohertz unter unserer Frequenz. Wir denken ganz allein auf 50 MHz zu sein, aber nein!

Da ist plötzlich S01WS aus dem Nichts. Laut und klar, als wäre er nur ein paar Kilometer weg. Es ist Arseli aus der West Sahara an einer Clubstation in der Stadt Tifarti, de facto der Hauptstadt der Demokratischen Arabischen Republik Sahara, etwa 3.500 km von uns entfernt.

Wir unterhalten uns und sprechen über alles Mögliche: Bedingungen, Wetter, Geräte. Ein nettes QSO. Tim hat nur einen Dipol, bei mir ist es eine 4 Element Yagi Antenne nach Nordafrika. Wir entlassen Arseli mit einem Eintrag ins DX-Cluster und schon ein paar Sekunden später hat er ein heftiges Pile-Up. Es gibt sie noch: Die Funkverbindungen auf dem 6m-Band. - Plötzlich und ganz unerwartet. Magic. Wie aus Tausend und einer Nacht.

73 de Ralf, DL1EL