QRV im Orbit

Funkamateure in geostationärer Umlaufbahn. Es'hail-2 ist in Betrieb. Oder Qatar Oscar 100 (QO-100), wie er genannt wird. In DVB-S2 lässt sich der Transponder empfangen. Die Symbolrate beträgt 6500. Ein Standard-LNB (interne PLL, 9500 MHz) genügt zum Empfang. Und eine Schüssel mit 80cm Durchmesser sollte auch genügen. QO-100 steht deutlich östlich von Astra und weiter Richtung Horizont. Bei der für uns etwas schrägen Lage kann man den Empfang spürbar verbessern, wenn man die Polarisation ein ganz klein wenig schräg stellt. Webbasierte Empfänger stehen bereits zur Verfügung. Viel Spaß beim Zuhören: https://eshail.batc.org.uk/nb/

Der Satellit steht über dem Kongo und deckt Europa weitgehend ab, Afrika, einen Teil von Asien und den Ostzipfel von Südamerika. Wir sind gespannt, was zu hören sein wird.

Der Uplink liegt im Bereich zwischen 2.400,05 und 2.400,3 MHz. Auf das Senden wollen wir uns vorbereiten. Die Frequenz stabil zu halten ist dabei eine große Herausforderung.