Herzliches Wiedersehen

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay

Gute alte Freunde. Kontakt verloren und plötzlich trifft man sich wieder. Wie geht es dir? Wie ist es dir ergangen? Was machst du so? Weißt du noch? .... Und schon ist die Verbindung wieder da. Ein herzliches Wiedersehen. - Die HamAlert-App war ein Treffer. Wer dort Rufzeichen einfügt von alten Freunden hat Wiedersehens-Momente dieser Art erfolgreich programmiert.

Danke für die vielen Rückmeldungen zur App mit dem Schinken. Danke auch für die vielen Hinweise auf andere Datenquellen. (Sehenswert wie z.B. HA8TKS die RBN-Daten filtert und darstellt.)

Manche Freunde begleiten uns nur ein paar Jahre, andere Freundschaften bleiben ein ganzes Leben lang bestehen. Doch kommt es immer wieder vor, dass man den Schulkameraden, die Freundin, den Funkamateur aus der Jugendzeit aus den Augen verliert. Manchmal kommt es nach Jahren zu einem Wiedersehen.

Dann gibts viel zu erzählen. Alte Zeiten kommen zurück und man erinnert sich gern an gemeinsame Erlebnisse. Wir können nicht alle Freunde sehen und treffen, doch der Amateurfunk ist ein gutes Hobby, um Kontakte zu pflegen. Auch über große Entfernungen hinweg. Die App mit dem Schinken führt uns zusammen. Wir kommen ins QSO, plaudern und quatschen. Wir sprechen miteinander oder morsen.

Manchmal meldet der HamAlarm alte Freunde auch in FT8. Dann können wir immerhin den aktuellen QTH-Locator mitteilen. ;-)