DB0HNK

Der Wasserbehälter zwischen Kassel-Harleshausen und Vellmar. Fast 300 Meter hoch und freie Sicht zum Knüll, zum Hohen Hagen und über weite Teile Kassels. Standort für unseren HAMNET-Knoten: DB0HNK. Das Unwetter vom 22.06.2023 beschäftigt nicht nur die Versicherungen und Handwerksbetriebe, es hat auch unseren Umsetzer umgehauen.

Vor acht Jahren haben wir am Standort Wasserbehälter mit unseren Messungen begonnen. Damals war das eine interessante Spielwiese, und viele haben mitgemacht.

Empfangs- und Sendetechnik, spezielle Antennen und dann viele Überraschungen bei der Wellenausbreitung. Die HAMNET-Netzstruktur, TCP/IP in allen Einzelheiten, mit großem Interesse haben wir gelernt, gebaut und  angewendet.

Auch andere Standorte haben wir bewertet.

Und dann ging DB0HNK ans Netz. Von da an konnten Funkamateure in Kassel und Umgebung direkten Kontakt aufnehmen zum HAMNET. Auch das Amateurfunkzentrum in Baunatal kam ans Netz.

In der Zwischenzeit wurde es immer ruhiger um das Thema HAMNET. Ein funktionierendes Netz ist technisch nicht mehr interessant. Dazu kommt, dass die Angebote im Internet für alle mühelos erreichbar sind. Auch die für Funkamateure.

Dann kam das heftige Wetter am 22.06.2023.

Der Sturm hat Ziegel abgedeckt, Bäume entwurzelt. Dicke Hagelkörner haben Rolläden durchschlagen und innerhalb von wenigen Minuten zahllose Autos zerstört.

Auch DB0HNK ist betroffen. Jetzt müssen wir überlegen und besprechen, ob wir alles wieder aufbauen oder einen anderen Standort suchen, ob überhaupt Interesse daran besteht und ob der Wiederaufbau und Betrieb sinnvoll und finanzierbar ist.