Traue keinem Foto ...

... das du nicht selbst gemacht hast. - Wir knipsen alles, was uns gefällt. Aber wie macht man daraus interessante Fotos? Software zum Bearbeiten gibt es reichlich. Teuer, billig, kostenlos. Doch muss man wissen, was man tut und wo man hin will. Das wollen wir lernen.

Digitale Bildbearbeitung. - Vier Themenabende sind vorgesehen:

  • 22.01.2024  (1) Aufnahmefehler korrigieren
  • 29.01.2024  (2) Kosmetische Korrekturen
  • 05.02.2024  (3) Bildinhalte ändern
  • 19.02.2024  (4) Profi-Tools: Ebenen, Masken und Kanäle

Wir treffen uns dazu jeweils um 19:00 Uhr im Vereinshaus Altenritte. Unser Werkzeug: GIMP. Die Software bietet ähnliche Möglichkeiten wie der bekannte Photoshop. Im Gegensatz dazu steht GIMP für alle gängigen Betriebssysteme bereit und ist kostenlos. Dermaßen mächtige Softwarewerkzeuge lassen sich nicht immer intuitiv bedienen. Handhabung, Sprache, Regler und Menü-Überschriften sind oft nur für Profis verständlich. Ein Einstieg mit Anleitung kann hilfreich sein, die richtigen Werkzeuge auszuwählen, sie passend einzustellen und anzuwenden.

 

Bei den Veranstaltungen werden wir Präsentationsphasen haben aber auch Zeit für eigene Übungen. Dazu wäre es schön, wenn jede(r) ein Laptop oder Notebook mitbringen kann mit bereits installiertem GIMP.

 

https://www.gimp.org/

 

 

Passende Beispielfotos für die Übungen stehen zur Verfügung, aber eigene Fotos sind ebenso willkommen.

Bernd, dk1du