Quansheng UV5K(8)

Das Montagstreffen der Funkamateure steht dieses Mal ganz im Zeichen der Entdeckung preiswerter chinesischer Funkgeräte, insbesondere der Quansheng UV5K(8) Serie.

Diese Geräte ermöglichen einen einfachen Austausch der Firmware, was zu einer Vielzahl von Verbesserungen geführt hat. Dank engagierter Softwareentwickler aus der ganzen Welt kann das Gerät nun Signale von 18 MHz bis 1,3 GHz empfangen und auf den Amateurfunkbändern senden. Einige Funkamateure haben sogar Hardwareverbesserungen vorgenommen, damit das Gerät auf der gesamten Kurzwelle empfangen kann. Diese Entwicklungen lassen sich online im Internet verfolgen.

Wir tauschen gemeinsam die Firmware und programmieren die Speicherkanäle neu. Wir klären ein paar grundsätzliche Dinge zur Bedienung, damit jeder sein Gerät gleich in Betrieb nehmen kann.

Harald, DH5HG, schließt sogar seine Morsetaste an das Handfunkgerät an und ist damit im 2m-Band auch in CW QRV. Die Software-Fortschritte zeigen das enorme Potenzial dieser preiswerten Geräte und lassen uns gespannt in die Zukunft blicken.

Für alle, die mehr dazu wissen wollen, geht es hier zu Arthur und der Funkwelle:

Ralf, DL1EL